Grundstein zum Aufbau von partnerschaftlichen Beziehungen mit Stadt in den USA gelegt

In der letzten Sitzung des Landgemeinderates am 14.12.2023 wurde durch einen Beschluss der Grundstein zur Aufnahme von diplomatischen und partnerschaftlichen Beziehungen zur Stadt Aurora im Bundesstaat Oregon in den USA gelegt.

Die Stadt Aurora ist gelegen im Marion County (vergleichbar mit einem Landkreis) im Bundesstaat Oregon in den USA und wurde im Jahr 1856 durch den gebürtigen Bleicheröder Wilhelm Keil gegründet. Der Ort hatte im Jahr 2020 1.133 Einwohner; dies ist in etwa vergleichbar mit Wipperdorf. Die Fläche der Stadt beträgt ca. 1,24 km², im Vergleich dazu ist die Landgemeinde Stadt Bleicherode mit einer Fläche von ungefähr 108 km² riesig. Die Idee der Aufnahme von städtepartnerschaftlichen Beziehungen entstand aufgrund der gemeinsamen Geschichte.

Geboren als Wilhelm Heinrich Kiel am 18. März 1812 in Bleicherode, wanderte der Sohn einer Weberfamilie im Jahr 1831 oder 1835 gemeinsam mit seiner Frau Louise, geb. Ritter, zunächst nach New York aus. Sein Nachname änderte sich nach seiner Ankunft in den USA von Kiel zu Keil. Keil war zunächst als Apotheker und später als unabhängiger Prediger in Pennsylvania tätig. Er hat durch seine Predigten zahlreiche Anhänger, darunter hauptsächlich deutsche Auswanderer, gefunden und wird als charismatischer Führer beschrieben. Gemeinsam mit seinen Anhängern zog er in den Bundesstaat Missouri und gründete dort die Kommune Bethel, welche sich innerhalb weniger Jahre in eine Siedlung mit ca. 650 Mitgliedern entwickelte. Im Jahre 1853 beschloss Keil die Gründung einer weiteren Kommune im Bundesstaat Oregon, welche er nach seiner Tochter „Aurora“ benannte. Um das Jahr 1855 holte Keil zwei seiner älteren Brüder von Bleicherode nach Oregon. Für die flächenhafte Erschließung des Bundesstaates Oregon war die Tätigkeit der Keil’schen Kolonisten von großer Bedeutung. Keil hatte Aurora zu einer Vorzeigeortschaft entwickelt mit Anschluss an das Bahnnetz. Die Hotels in der Ortschaft und die „gute deutsche Küche“ sowie die Musikkapelle waren in ganz Oregon bekannt. Im Jahre 1877 verstarb Wilhelm Keil im Alter von 65 Jahren. Nach Keils Tod konnte niemand seinen Platz als Ortsvorsteher einnehmen, sodass die Kolonisten beschlossen, die führungslose Kommune aufzulösen und dessen gemeinsamen Besitz aufzuteilen. Um 1900 zählte die Siedlung nur noch 122 Einwohner, seitdem stieg die Einwohnerzahl jedoch kontinuierlich an und hat sich mittlerweile verzehnfacht. Aurora hat heute eine lebendige Bevölkerungsstruktur und einen eigenen Flughafen. Bürgermeister der Stadt ist Brian Asher.

Bereits am 27.08.1997 erschien im Bleicheröder Echo ein ausführlicher Artikel des Prof. Dr. Karl Birnstiel aus Koblenz mit dem Titel „Auf Bleicheröder Spuren an den Küsten des Stillen Ozeans – ein Bleicheröder Schneidergeselle als ‚König‘ von Amerika“. Dr. Birnstiel beschäftigte sich intensiv mit der Geschichte des Wilhelm Keil und versuchte seinerzeit auch mit eventuellen Nachfahren Keils Kontakt aufzunehmen, blieb jedoch erfolglos; Birnstiel verstarb 2021 im Alter von 90 Jahren.

In Aurora besteht schon seitdem großes Interesse, mehr über Bleicherode, die Heimat ihres Ortsgründers, zu erfahren.

Im Sommer 2022 stellte sich Herr Donald Kunz als Nachfahre von Wilhelm Keil vor, er reiste zu einem mehrtägigen Besuch nach Bleicherode, um den Geburtsort seines Urahnen kennenzulernen. Herr Kunz war so angetan von Bleicherode, dass er von nun an eine intensive Verbindung zwischen beiden Städten knüpfen will. Eines der wichtigsten gegenwärtigen Projekte ist die Errichtung eines Gedenksteins mit einer Bronzetafel mit Inschrift am Standort des heute nicht mehr existierenden Geburtshauses von Wilhelm Keil in der Gartenstraße in Bleicherode. Die Kosten für die Herstellung und Errichtung werden zu 100% durch Spenden von Herrn Kunz getragen. Für Sommer 2024 ist das feierliche Setzen des Gedenksteins für Wilhelm Keil vorgesehen; dazu wird Herr Kunz (eventuell gemeinsam mit Vertretern der Historischen Gesellschaft Auroras) anreisen.

Im Ergebnis des Besuches von Herrn Kunz und eines weiteren Mitgliedes der Historischen Gesellschaft Auroras fanden in Aurora intensive Gespräche mit dem Bürgermeister und den Stadträten statt und als Ergebnis wurde am 15. August 2023 ein offizieller Stadtratsbeschluss als Unterstützungserklärung für die Begründung städtepartnerschaftlichen Beziehungen gefasst, ebenfalls wurde ein Komitee für das Partnerschaftsprojekt gebildet. Um nächste Schritte in Richtung Partnerschaft zu entwickeln, wurde auch seitens der Stadt Aurora um einen entsprechenden Beschluss des Landgemeinderates gebeten. Auf dieser Basis könnte schrittweise eine Städtepartnerschaft erwachsen, welche im Gegensatz zu den anderen Partnerschaften ihren tieferen Ursprung in der historischen Verbindung der beiden Städte hätte. Nutzen hätten beide Städte auf vielen Ebenen, z. B. kulturell, touristisch und auch bildungspolitisch.

Alle engagierten Bürger der Landgemeinde sind aufgerufen, sich gern am städtepartnerschaftlichen Austausch mit Ideen, Vorschlägen und Aktivitäten zu beteiligen. Wir würden uns freuen!

Ihr Förderverein zur Wahrung und Pflege der Städtepartnerschaftlichen Beziehungen der Stadt Bleicherode e.V.

 

Zurück