2022- ein ereignis- und einsatzreiches Jahr für die Feuerwehren der Landgemeinde Stadt Bleicherode

Auf ein ereignis- und einsatzreiches Jahr blickten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren der Landgemeinde Stadt Bleicherode anlässlich ihrer Gemeinsamen Hauptversammlung für das Jahr 2022 zurück.

Die anwesenden Kameraden der Feuerwehren Bleicherode, Elende, Friedrichsthal/Etzelsrode, Hainrode, Kleinbodungen, Mörbach, Nohra, Obergebra, Wernrode, Wipperdorf, Wolkramshausen und Wollersleben begrüßten als Gast den 2. Beigeordneten der Landgemeinde, Herrn Joachim Leßner, in Vertretung des Bürgermeisters Frank Rostek.

In seinem Bericht über die Arbeit im vergangenen Jahr konnte Stadtbrandmeister Burkhard Keil auf die über Jahre hinweg leicht ansteigende Personalstärke der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt verweisen. Zum 31.12.2022 gehörten den Jugendfeuerwehren 103 Kinder und Jugendliche an. In den Einsatzabteilungen versahen 208 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst, 116 Angehörige der Alters- und Ehrenabteilungen unterstützten die Kameraden der Einsatzabteilungen bei ihrer Tätigkeit. Die Personalstärke belief sich somit auf 427 Feuerwehrangehörige. Erfreulich ist die hohe Nachfrage an einer Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr, so dass leider nicht alle Bewerber gleichzeitig aufgenommen werden können.

Besonderes Augenmerk wurde wiederum auf die Teilnahme an Aus- und Fortbildungs-veranstaltungen gelegt. 2022 besuchten 49 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Landgemeinde Stadt Bleicherode 45 Lehrgänge. Aufgrund der erworbenen Qualifikationen und der Dienstzeit in der Feuerwehr konnten in den vorangegangenen Jahreshauptversammlungen der Ortsteilfeuerwehren 23 Kameradinnen und Kameraden zum nächsthöheren Dienstgrad befördert werden.

2022 hielten 68 Brand- und 136 Hilfeleistungseinsätze die Feuerwehrangehörigen in Atem.  Stadtbrandmeister Keil ließ einige dieser Einsätze noch einmal Revue passieren. Er erinnerte an den Brand der Panem Backstube GmbH am 22.05.2022 mit insgesamt 3 Folgeeinsätzen bis zum 24.05.2022 sowie an den Waldbrand in Wernrode am 20.07.2022.

Trotz des aufopferungsvollen Einsatzes der Feuerwehrkameraden waren 47 verletzte Personen und leider auch 5 getötete Menschen zu beklagen. 14 Menschen konnten aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden.

Besonders erfreulich ist, dass es bei der großen Zahl von Einsatz- und Ausbildungsstunden zu keinen meldepflichtigen Unfällen von Feuerwehrangehörigen kam.

Kamerad Keil erinnerte an wichtige Ereignisse des vergangenen Jahres, zum Beispiel an die Umrüstung der Sirenen der Ortsteile auf Digitalfunk. Er erläuterte den Stand der Fahrzeugbeschaffungen (TSF-W für die Freiwilligen Feuerwehren Hainrode und Friedrichsthal/Etzelsrode, HLF 10 für die Freiwillige Feuerwehr Wipperdorf).
Breiten Raum nahmen seine Ausführungen zur Bewältigung der Pandemielage ein. Dank der Organisation des Feuerwehrdienstes unter Pandemiebedingungen kam es zu keinen Ausfällen einzelner Ortsteilfeuerwehren infolge von Erkrankungen und/oder Quarantäne.

Erfreulich ist, dass nach umfangreicher Vorbereitung 2022 mit dem Bau des Gerätehauses im Ortsteil Wolkramshausen begonnen wurde.

6 Kameraden konnten beim Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse C1/C1E und C/CE durch Zuwendungen des Freistaates Thüringen und der Stadt Bleicherode unterstützt werden.

Kamerad Keil erläuterte die für das Jahr 2023 anstehenden Beschaffungen, besonders im Hinblick auf eine Verbesserung der Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung für alle Ortsteilfeuerwehren.

Abschließend richtete der Stadtbrandmeister Worte des Dankes an die Angehörigen der Feuerwehren der Stadt aber auch und ganz besonders an deren Familien. Ohne Rückenhalt in den Familien ist nach seiner Einschätzung eine solche umfangreiche, zeitaufwendige und oftmals auch gefährliche ehrenamtliche Arbeit nicht zu leisten. Er bedankte sich beim Bürgermeister, dem Landgemeinderat sowie dem Landrat für ihre Unterstützung der Feuerwehren der Stadt Bleicherode.       

Der 2. Beigeordnete nahm Ernennungen von Feuerwehrangehörigen zum Wehrführer/stellvertretenden Wehrführer und von Gruppenführern vor.

Zurück