Friedrichsthal

Bürgermeisterin: Frau Hitzing
Telefon: 036337 40304

Öffnungszeiten Gemeindeamt:
Mittwoch 16.30 – 18.00 Uhr

Lage

Friedrichsthal liegt in Nordthüringen, im nördlichen Teil des Kreises Nordhausen, ca. 10 km von Bleicherode entfernt.

Geschichte

Die Gemeinde Friedrichsthal wurde im Jahre 1950 aus den Orten Bliedungen, Gratzungen und Königsthal gebildet. Der Name Friedrichsthal ist dem gleichnamigen Gutshof entlehnt, der zum Ortsteil Bliedungen gehört. Der Ortsteil Bliedungen konnte 1970 sein tausend-jähriges Bestehen feiern. Der Ortsteil Gratzungen entstand zu einem späteren Zeitpunkt. In einer Schenkungsurkunde wurde der Ort im Jahre 970 als "Villa Blidungen im pago Helmogow" erwähnt. Der Erzbischof Conrad von Mainz überließ 1184 dem Kloster Walkenried die zu seinem Hofe Rottleberode gehörende Leibeigene namens Reingard samt deren Kindern und empfing dafür eine Hufe Land in "Grazinge". Später wurde Bliedungen dem Kreuzkloster in Nordhausen geschenkt. Das ehemalige Stift wurde später vom Grafen von Hohnstein-Clettenberg eingezogen und unter preußischer Herrschaft in eine Domäne umgewandelt.

Im Jahre 1755 wurde die vorhandene kleinere Kirche des Ortes abgerissen und mit dem Bau der jetzigen Kirche begonnen.

Allgemeines

Friedrichsthal war früher von fast allen Seiten mit Waldungen umgeben, diese reichen noch heute im Süden bis fast an die Ortsgrenze heran. Aufgrund der landschaftlich herrlichen Lage bieten sich wunderschöne Spaziergänge geradezu an. Verlässt man den Ort in westliche Richtung, erreicht man schon nach wenigen Minuten das windgeschützte, von Laub- und Nadelwäldern umsäumte "Lange Tal". Vom Plateau des nahegelegenen Himbeerkopfes kann man bei gutem Wetter den Fernsehturm auf dem Kulpenberg und das Kyffhäuserdenkmal sehen. Der Harz mit dem Brocken ist bei entsprechender Witterung vom Säulenberg aus zu erkennen.

Aktuelles

Zum 1. Januar 2019 fusionierten per Gemeinderatsbeschlüssen die Stadt Bleicherode sowie die Gemeinden Etzelsrode, Friedrichsthal, Hainrode, Kleinbodungen, Kraja, Nohra, Wipperdorf und Wolkramshausen zur neuen Landgemeinde Stadt Bleicherode. Für Etzelsrode, Friedrichsthal, Kleinbodungen und Kraja war Bleicherode zuvor die erfüllende Gemeinde. Die übrigen Gemeinden kamen aus der gleichzeitig aufgelösten Verwaltungsgemeinschaft Hainleite.